DIY – Projekt: Ein Couchtisch aus Europaletten

Yay! Heute gibts mal wieder ein DIY! Ich habe mir einen neuen Couchtisch aus 2 Europaletten gebaut. Und das ging wirklich kinderleicht! Wichtig war mir, dass der Tisch – auch wenn er größer sein würde als die vorherige Variante – leicht zu verschieben ist, denn er steht vor einer Couch, die auch mal als Gästebett dient. Wenn sie also ausgezogen werden muss bei Übernachtungsgästen, dann muss man den Tisch ganz einfach verschieben können. Europaletten haben allerdings schon ein ziemliches Gewicht, deswegen habe ich einfach Rollen angebracht, die sich um ihre eigene Achse drehen können. Auf diese Weise ist der Tisch sehr schnell verschoben. Damit er dann aber auch an Ort und Stelle stehen bleibt, verfügen 2 der Rollen über einen Stopper. So bleibt alles an seinem Platz.

… was du dafür brauchst:

  • 2 Europaletten
  • 4 Möbelrollen (in meinem Fall 2 mit Stepper und 2 normale Rollen, alle 4 lassen sich um ihre eigene Achse drehen)
  • Schrauben
  • Schleifpapier und Schleifklotz

… und hier die einzelnen Schritte:

  1. Europaletten haben meistens ein paar Gebrauchsspuren oder sind an manchen Stellen abgesplittert. Dagegen helfen ein Schleifklotz und Schleifpapier. In meinem Fall hat das 40er Schleifpapier super Dienste geleistet. Habe einfach alles einmal grob übergeschliffen und die Kanten alle ein bisschen abgerundet, damit man sich nicht schneidet oder sonst irgendwie verletzt/ wehtut.
  2. An die unterste Palette habe ich dann die Rollen angebracht. Für die nötige Stabilität habe ich dafür 5,0 x 60 mm Schrauben verwendet. Die Rollen mit den Stoppern kamen auf eine gemeinsame Seite. Im Nachhinein hatte man sie aber auch diagonal anbringen können, das kannst du machen, wie du magst.
  3. Als die Paletten dann ordentlich übereinander lagen, habe ich sie mit 4 Schrauben miteinander verbunden, sodass sie auch nicht mehr verrutschen können.
  4. Nun fehlt mir eigentlich nur noch eine passende Glasplatte. Die muss ich mir allerdings erst noch anfertigen lassen.

2 Gedanken zu „DIY – Projekt: Ein Couchtisch aus Europaletten

Kommentar verfassen